Skitouren-Beitragsbild

Winterwandern & Skitouren

Winterwandern

Erleben Sie bei herrlichen Winter-Wanderungen, mitten in der verschneiten Steiermark, eine wundervolle Auszeit vom Alltag. Schneeschuhwandern ist für jede Generation möglich und verbindet auf einfache Weise Naturerlebnis und Sport an der frischen Luft. Unsere Region bietet Ihnen die perfekten Rahmenbedingungen für eine unvergessliche Schneeschuhwanderung. Lockerer Pulverschnee, unberührte Schneelandschaften, herrliche Ruhe und idyllische Einsamkeit – für all jene, die im Winter gerne an der frischen Luft unterwegs sind, ist eine Schneeschuhwanderung eine tolle Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Mit den Schneeschuhen, die vergrößerte Fußunterlagen sind, kann man nicht nur auf den Forststraßen und Winterwanderwegen wandern, sondern sich auch im Tiefschnee fortbewegen und somit den ein oder anderen Gipfel erklimmen. Achtung: Dabei sollte natürlich immer Rücksicht auf die Natur genommen werden und die Lawinengefahr beachtet werden! Das Schneeschuhwandern hat eine sehr lange Tradition, denn bereits vor über 10.000 Jahre haben die Jäger und Sammler bereits Schneeschuhe als Fortbewegungsmittel genutzt. In den 1970er und 1980ern stieg die kommerzielle Nachfrage und mittlerweile hat sich das Schneeschuhwandern zu einer richtigen Trendsportart entwickelt. Es ist gesund, kurbelt den Kreislauf und die Fettverbrennung an und stärkt das Herz.

Also heißt es nur: Rein in die Schneeschuhe und ab in die Natur!

Mit Schneeschuhen können Sie unmittelbar vom Ortskern Dorf Veitsch aus starten. Die Wanderung kann rund um das Pilgerkreuz und in Teilstücken über den Magnesitwanderweg geführt werden.

Der WinterWanderWeg im Westen des Skigebietes Brunnalm-Hohe Veitsch kann sowohl mit Schneeschuhen als auch Rodeln genutzt werden.

Skitouren

Herrliche Stille, idyllische Schneelandschaften und Pulverschnee – immer mehr Menschen zieht es in die unberührte Winterlandschaft. Die faszinierende Natursportart „Skitourengehen“ stammt aus der Frühzeit des Alpinismus und erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Die Unabhängigkeit fernab des Pistentrubels in der Stille der Bergwelt sowie der pure Fahrspaß abseits der präparierten Pisten lassen so manches Herz aufblühen. Beim Skitourgehen, oder auch Skibergsteigen genannt, erklimmt man die Berge auf Skiern wobei die Abfahrt runter ins Tal über unpräpariertes Gelände erfolgt.

Das Gebiet rund um die Hohe Veitsch im Gemeindegebiet St. Barbara im Mürztal bietet die idealen Tourengebiete für Anfänger und Skitouren-Profis.

Genuss abseits des Skifahr-Trubels: Tauchen Sie ein in eine Zeit nur für sich selbst, den Schnee unter Ihren Skiern und genießen Sie die einmalige Atmosphäre unserer ursprünglichen Winterlandschaft. Eher einfache Touren befinden sich Richtung Stanglalm oder bei entsprechender Schneelage die leicht bergab verlaufende Route durch den Freßnitzgraben nach Krieglach.

Die Hohe Veitsch in St. Barbara im Mürztal hat sich auch unter den Skitourengehern bereits einen Namen gemacht. Eine moderate Länge es Aufstieges, meist gut ausgetretene Spuren sowie die urige Hütteneinkehr machen die Hohe Veitsch so beliebt. Versuchen Sie die verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten über Sonnkogel, Goassteign oder Krapfenstein und genießen Sie die herrliche Abfahrt über die bekannten Schallerrinnen. Skitourengehern steht auf der Brunnalm-Hohe Veitsch direkt beim Alpengasthof Scheikl ein Parkplatz zur Verfügung – der ideale Ausgangspunkt für Ihre Skitour.

Winterwanderweg
Brunnalm - Hohe Veitsch

Der WinterWanderWeg im Skigebiet Brunnalm-Hohe Veitsch ist präpariert und bietet perfekte Bedingungen für den Rodelspaß. Der Weg startet bei der Bergstation des 4er Panorama Sesselliftes und führt westlich beim Sonnkogellift vorbei.